Herzlich Willkommen zu
„Imago - Sei, wer du bist“ 

- dem Podcast für Bewusstseinsentwicklung & Potenzialentfaltung

Mein Podcast „Imago - Sei, wer du bist“ ist hier auf meiner Webseite und auf diversen Podcast-Plattformen zu hören, z. B. bei: Apple-Podcasts, Deezer, Spotify, Samsung Podcasts, Overcast, RTL+, fyyd, Podimo, TuneIn, Listen Notes, Pocket Casts, Podcasts Addicts. Er erscheint zweiwöchentlich mittwochs um 12 Uhr und beleuchtet Themen rund um Bewusstseinsentwicklung und Potenzialentfaltung. Viel Spaß beim Reinhören!

Folge 20 - Joe Dispenza meets Schamanismus

Heute möchte ich euch zu einem Experiment einladen. Dabei geht es um die Kombination von Trance mit dem Schamanischen Orakel. Das Schamanische Orakel gibt dir Aufschluss über die Konstellation für dich wichtiger Dinge und Menschen in deinem Leben. Und du kannst diese Konstellation beeinflussen...




Aufgrund von Fortbildung im Bereich Trauma (Somatische Emotionale Integration) entfällt der Podcast bis auf Weiteres.

Folge 19 - Ein gutes Leben (mit Meditation „Pfad der Freude“)

Was ist ein gutes Leben? Welche Bedürfnisse müssen dafür erfüllt sein? Und wann ist ein Bedürfnis Bedürftigkeit, also gut nicht wirklich gut? Wie finde ich heraus, was ICH wirklich will und was hat das mit der Frage zu tun, wer ich bin?

Folge 18 - Gefühle & Gefühlsblindheit

Was hat sich Mutter Natur, die Evolution, Gott oder wer auch immer eigentlich dabei gedacht, dem Menschen Gefühle mitzugeben? Wozu sind die gut? Wozu sind die  "schlechten" gut? Wer oder was wären wir, wenn wir keine hätten? Denn es gibt sie - Menschen, die unter Alexithymie bzw. Gefühlsblindheit leiden. Zum Glück jedoch lernen wir, solange wir leben... und auch Fühlen kann man lernen.

Folge 17 - Schwangerschaft & Geburt mit Hypnose 

Schon der französische Arzt Michel Odent sagte sehr treffend: Es ist nicht egal, wie wir geboren werden! Das Bild von Geburt in unserer modernen Gesellschaft dagegen scheint wie so vieles sehr ergebnisorientiert. Doch was wäre, wenn Geburt tatsächlich auch ein schönes Erlebnis für Kind und Mutter sein kann?

Folge 16 - Realität & Wahrheit (mit Herzportal-Meditation)

Was ist die Welt, in der wir zu leben meinen? Leben wir in einer Matrix, einer Simulation, einem Spiel? Können wir das überhaupt herausfinden?
Das Herz dient als unser Portal auf dem Weg zur Wahrheit...

Folge 15 - Die richtigen Wünsche richtig wünschen (mit Trance zur Manifestation deines Herzenswunsches)

Anlässlich der kommenden Rauhnächte, in denen sich eines der vielen Rituale um 13 Wünsche für das neue Jahr dreht, möchte ich darüber sprechen, was hinter Wünschen eigentlich steckt und wie wir uns unsere Wünsche mithilfe unserer mentalen, emotionalen und physischen Ebenen richtig erfüllen.

Folge 14 - Beziehung statt Erziehung

Heute stelle ich den entwicklungspsychologischen Ansatz von Dr. Gordon Neufeld und der Biologin und Freilernermutter Dagmar Neubronner vor, in dem es darum geht, was unsere Kinder (und WIR) statt Belohnung und Bestrafung wirklich brauchen und warum unsere gegenwärtige Welt voller unreifer Erwachsener ist...

Folge 13 - Trauma und Körper (mit Metta-Meditation)

Potenziell traumatisierende Ereignisse und Situationen erleben wir alle. Nicht immer entsteht danach ein Trauma, das uns mehr oder weniger beim Weiterleben behindert. Unser Körper hilft uns, indem er Traumareaktionen speichert. Er hebt so häufig überwältigende Gefühle als Entwicklungschance für später auf, wenn wir in Sicherheit sind. Dann will er diesen Gefühlen zu ihrem Recht verhelfen, dem Recht, gefühlt zu werden. Und da beginnen meistens unsere gesundheitlichen Probleme. Körperpsychotherapien können hier helfen, so dass sie Probleme uns zur Lösung bringen, die - wie immer - in uns liegt!

Folge 12 - Warum unsere Schatten unsere Schätze sind (mit Schattenmeditation)

„Nein, so bin ich ganz sicher nicht.“ Das hat bestimmt jeder von uns schon einmal gedacht. Dabei sind wir meistens genau auch das, wogegen sich unser Ich, unser Bewusstsein am vehementesten wehrt! Und das ist auch nicht schlimm - liegen doch in unserem Schatten gerade unsere Besonderheiten, die uns einzigartig machen. Nicht selten fördern wir mit dem Ansehen unserer Schatten wahre Schätze unserer Seele zutage, die uns helfen unser Leben lebenswerter und unsere Beziehungen liebenswerter zu machen...

Folge 11 - Leichter leben mit Herzkohärenz & Herzintelligenz (mit Herzmeditation)

Wir haben gelernt, dass unser Gehirn alles in uns steuert, aber immer klarer wird die Sonderrolle des Herzens: Das Herz verfügt über seine eigene Intelligenz, die unser Gehirn beeinflusst! Schlägt unser Herz in einem geordneten Muster (in Kohärenz), gesunden wir. Und das Beste ist, wir können diese Kohärenz bewusst selbst herstellen und damit unser Leben verändern! Mehr wissenschaftliche Fakten erfahrt ihr hier.

Folge 10 - Scham - die versteckte Emotion

Scham ist ein besonders unangenehmes Gefühl und oft schwerer auszuhalten als Angst, Ärger, Ekel oder Traurigkeit. Scham hat eine Alarm- und Schutzfunktion. Sie macht auf zwischenmenschliche Probleme oder innere Diskrepanz aufmerksam. Scham zeigt sich kulturübergreifend an den gleichen Stellen im Körper (Studie mit Körperkarte). Zu viel Scham kann krank machen, doch es gibt Lösungen...


Folge 9 - Therapie mit dem Höheren Selbst: der Yager-Code

Mit der Yager-Therapie kann man an physischen und psychischen Einschränkungen oftmals mit großem und schnellem Erfolg arbeiten. Dabei hilft uns eine unserer 3 Geistesebenen, das Überbewusstsein. In diesem Podcast erzähle ich unter anderem von meinen Erfahrungen in der Arbeit mit dieser wunderbaren, nicht aufdeckenden Therapie.

Folge 8 - Selbstliebe

Jeder will sie, kaum einer hat sie. Sie bietet nicht weniger als den Schlüssel zu all unseren vermeintlichen Problemen auf Erden, den Schlüssel zum Glück! Doch wie kommt man in diesen kohärenten Zustand? In meinem Onlinevideokurs erhältst du Antworten, Anleitungen und Hypnosen zu deiner Selbstliebe. Höre meinen Podcast als Einstieg.

Folge 7 - The Lost Principle oder Das 8. Geistige Gesetz

Viele von euch kennen die 7 Geistigen Gesetze oder Naturgesetze. Doch diese werden eingefasst vom vergessenen Prinzip, dem 8. Geistigen Gesetz. Ein etwas anderer, improvisierter Podcast auf der Grundlage der Vorträge von Mark Passio (www.whatonearthishappening.com)

Folge 6 - EFT - Wie Klopfen uns befreit und unser Leben verlängert

Heute geht es um eine Technik, mit der wir uns selbst bei sehr vielen Erkrankungen und Belastungen helfen können. Vielleicht hast du schon mal gehört von EFT, TFT, Meridianklopfen, Klopfakkupressur, Musterunterbrechung, Tapping oder Tippen oder kennst es einfach nur als „Klopfen“.  www.eft-info.com

Folge 5 - Schmerzen lindern und heilen mit Hypnose (inkl. Heilungstrance)

Akute und chronische Schmerzen sind furchtbar für Betroffene. Mit Hypnose können wir fast allen Schmerzpatienten helfen. Im Podcast findet ihr eine Heilungstrance von mir. Detaillierte Informationen zu Hypnotherapie: www.preetz-hypnose.de

Folge 4 - Blick ins Morgen im Hier & Jetzt: Gespräch mit Familie Meyer

In dieser Folge geht es um Urs, Britt, Bruno und Ben Meyer, eine Familie, die seit mehreren Jahren durch Europa reist und unterwegs Geld verdient, und die ich vor kurzem endlich persönlich kennenlernen durfte. Auf seiner Webseite zeigt Urs euch, wie das geht - 20% Arbeit und 80% Strand.  https://ursmeyer.de

Folge 3 - Psychologie & Spiritualität: Heilung unter Freunden

In dieser Folge geht es um die "Psychology of Vision" (PoV), die von Chuck  und Lency Spezzano entwickelt wurde, und auf der meine Arbeit mit dem Buch und den Karten der Erkenntnis beruht.

Folge 2 - Blockierende Glaubenssätze aufspüren und ändern: Die Spiegelgesetzmethode nach Christa Kössner 

Christa Kössner ist Erfinderin der Spiegelgesetzmethode, mit der wir in 4 Schritten blockierende Glaubenssätze an uns aufspüren und ändern können. Den Link zu ihrer Seite findet ihr hier.

Folge 1 - Die Bedeutung von Vergebung für unser Wohl

Die Seite des Vergebungsforschers Prof. Dr. Loren Toussaint mit wertvollen Links: https://www.luther.edu/faculty/loren-toussaint
Kelsey and the Universe mit „Ho'oponopono“ https://youtu.be/_sOexc_2EWE

Folge 0 - Mein Weg zum Jetzt

In diesem Podcast soll es, wie der Name schon sagt, um Themen rund um die Entwicklung des menschlichen Bewusstseins gehen und darum, wie wir unser Potenzial entfalten können. In dieser Folge stelle ich mich vor und erzähle euch, wie es zu diesem Podcast kommen konnte :-)